Vorstand

Geschäftsführender Vorstand

Amtsperiode 2020 bis 2023

Prof. Dr. med. Harald Meden
1. Vorsitzender
Prof. Dr. med. Harald Meden
Mehr zu Prof. Meden

Harald Meden studierte Medizin in Göttingen und arbeitete von 1984 bis 1999 in der Universitäts-Frauenklinik Göttingen. Dort absolvierte er zunächst seine Ausbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Von 1990 bis 1999 war Harald Meden in der Göttinger Uni-Frauenklinik als klinischer Oberarzt tätig, zuletzt in leitender Funktion. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit schrieb Harald Meden eine Doktorarbeit über spezielle Aspekte der Schilddrüsenerkrankung Morbus Basedow.
Anschließend engagierte er sich in der klinischen Forschung der Gynäkologie und Geburtshilfe, insbesondere auf den Gebieten der gynäkologischen Onkologie und gynäkologischen Pathologie. Nach erfolgreichem Abschluss der Habilitation erwarb Harald Meden die Lehrbefähigung für Gynäkologie und Geburtshilfe und wurde zum Privatdozenten ernannt. Anschließend erwarb er eine Professur für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universitäts-Frauenklinik Göttingen. In Würdigung und Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistung erhielt er unter anderem den Staude-Pfannenstiel-Wissenschaftspreis.

1999 erhielt Harald Meden einen Ruf als Chefarzt der Frauenklinik des Akademischen Lehrkrankenhauses Rotenburg / Wümme. Dort setzte er seine klinische und wissenschaftliche Tätigkeit fort und gründete unter anderem das dortige Brustzentrum und richtete regelmäßig Mamma-Symposien und OP-Kurse für Fachärzte aus. Ein Schwerpunkt lag dabei in der Kombination von Schulmedizin und Komplementärmedizin und der praktischen Umsetzung von ganzheitlicher Frauenheilkunde. Seit 2008 arbeitet Harald Meden klinisch, praktisch und wissenschaftlich in der Schweiz.
Vor 12 Jahren wurde Harald Meden in den Vorstand der Europäischen Gesellschaft für Gynäkologie mit Sitz in Paris berufen, seit 2002 ist er im Vorstand der NATUM tätig.
Seit vielen Jahren ist Harald Meden als Autor wissenschaftlicher Publikationen aktiv sowie Herausgeber und Autor von medizinischen Fachbüchern für Ärzte.

Dr. med. Bernhard Ost
2. Vorsitzender
Dr. med. Bernhard Ost
Mehr zu Dr. Ost

Dr. Ost ist Gründungsmitglied der NATUM und seit der Geburtsstunde der NATUM, die durch Frau Prof. Ingrid Gerhard 1993 ins Leben gerufen wurde, Vorstandsmitglied.

Nach seiner Facharztausbildung war er zwei Jahre als Oberarzt im Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf-Kaiserswerth tätig. 1984 ließ er sich mit Belegbetten in Düsseldorf nieder und betreibt bis heute eine gynäkologische komplementär-medizinisch-onkologische Schwerpunktpraxis in Düsseldorf.

Dr. Ost hat sich bereits in einer Zeit für die Komplementärmedizin öffentlich eingesetzt, in der es diesen Begriff noch gar nicht gab. Seinen Anspruch an die Komplementärmedizin hat er nie alternativ zur Schulmedizin verstanden. Die Primärerfolge der Schulmedizin langfristig zu sichern, war für ihn immer der eigentliche Sinn einer onkologischen Komlementärmedizin. In zahlreichen Veröffentlichungen widmete er sich dieser Thematik und den verschiedenen Therapieoptionen der Komplementärmedizin.

Nebenberuflich ist Dr. Ost als Maler, Bildhauer und Autor tätig www.artoffer.com. Seine Bilder und Skulpturen waren auf vielen nationalen und internationalen Ausstellungen und hochkarätigen Kunstmessen zu sehen. 2007 erhielt er den EMMA-Career-Award (European Master of Modern Art) für sein Lebenswerk.
Für eine speziell von ihm entwickelte Kunsttherapie für Krebspatienten erhielt er 1992 den ERNST-KROKOWSKI-Preis.

Kontakt: www.berndost.jimdo.com.

Dr. med. Reinhild Georgieff
Schriftführerin
Dr. med. Reinhild Georgieff
Mehr zu Dr. Georgieff

Nach dem Medizinstudium in Varna/Bulgarien und der Facharztausbildung in Leipzig erwarb Dr. Georgieff 1996 die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren in Bad Wörrishofen und in der Rehaklinik Bad Kösen sowie die Neuraltherapie-Ausbildung. 2002 folgte das Akupunktur-B-Diplom, 2004 Besuch von Physioenergetikkursen in Sindelfingen mit dem Armlängenreflex nach Raphael van Assche und Skasys-Kursen sowie 2006 Mind-link-Kurse bei Dr. Lechner in München.

Dr. Georgieff war von 1996 bis 2020 in Leipzig niedergelassen in einer Kassenpraxis mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Naturheilverfahrenwww.arztpraxis-georgieff.de. Sie ist Mitautorin des Buches “Gynäkologie integrativ” von Kiechle/Gerhard und hat eine Veröffentlichung zum Thema Kinderwunsch in der „Erfahrungsheilkunde“ 2/2010.

Frau Dr. Reinhild Georgieff ist seit 1996 Mitglied der Natum. Sie engagiert sich insbesondere in der Verbreitung der Komplementärmedizin unter den Frauenärzten. Hierzu hält sie Vorträge und organisiert Kongresse und Workshops. Wichtig ist ihr die Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und dem Berufsverband der Frauenärzte.

Beisitzer (Finanzen)
RA Justus Peters

Erweiterter Vorstand

Amtsperiode 2018 bis 2021

Prof. Dr. med. Ingrid Gerhard
Mehr zu Prof. Gerhard

Ingrid Gerhard studierte Medizin in Göttingen und Freiburg, arbeitete 1968 bis 1975 im Bereich der experimentellen und klinischen Endokrinologie an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg, wo sie ihre Ausbildung zur Fachärztin 1980 abschloss. Zunächst engagierte sie sich in der Hormon- und Sterilitätssprechstunde und forschte auf dem Gebiet der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. 1982 habilitierte sie. Nach der Ernennung zur Akademischen Oberrätin 1987 übernahm sie im Mai 1989 eine Professur an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg. Annähernd 20 Jahre hat sich Prof. Dr. Ingrid Gerhard erfolgreich für die Integration der Erfahrungsheilkunde an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg eingesetzt.

1993 konnte dank der finanziellen Unterstützung der Karl und Veronika Carstens Stiftung die Ambulanz für Naturheilkunde und Umweltmedizin unter Leitung von Ingrid Gerhard als Institution an der Universitäts-Frauenklinik ins Leben gerufen werden. Das von der Stiftung geförderte Forschungsprogramm umfasste diagnostische und therapeutische Möglichkeiten der Homöopathie und Naturheilkunde bei schweren Regelstörungen der Frau, Sterilität, klimakterischen Beschwerden sowie die Erforschung komplementärer Maßnahmen in der Onkologie.

Die Gründung der NATUM Anfang der 90-er Jahre war, was die Kooperation mit Fachgesellschaften und Arbeitsgemeinschaften anbelangt, eine Sensation, denn der Gründerin und damaligen ersten Vorsitzenden Ingrid Gerhard war es erstmals gelungen, dass eine Gesellschaft für Naturheilkunde als Arbeitsgemeinschaft einer konventionellen Fachgesellschaft anerkannt wurde. Außerdem war sie Gründungsmitglied der IGUMED(Interdisziplinäre Gesellschaft für Umweltmedizin) und der DGEIM (Deutschen Gesellschaft für Energetische und Informationsmedizin).

Seit 2002 wirkt Ingrid Gerhard als Autorin wissenschaftlicher Publikationen, Herausgeberin von medizinischen Lehrbüchern und Fachbüchern für Laien. Die von ihr im Elsevier Verlag herausgegebenen Lehrbücher Geburtshilfe integrativ (mit Feige) und Gynäkologie integrativ (mit Kiechle) dienen ganzheitlich orientierten Ärzten als wertvolle Arbeitsgrundlage. Sie ist in Kuratorien und Beiräten verschiedener Stiftungen und Fachgesellschaften tätig. Das von ihr vor einigen Jahren im Worldwideweb ins Leben gerufene Netzwerk Frauengesundheit ist ein renommiertes, vielbeachtetes Magazin. www.netzwerk-frauengesundheit.com

Priv.-Doz. Dr. Peter Kern
Mehr zu Priv.-Doz. Dr. Kern

Priv. Doz. Dr. med. Mignon-Denise Keyver-Paik
Mehr zu Priv.-Doz. Dr. Keyver-Paik

Dr. med. Anette Voigt
Mehr zu Dr. Voigt

Dr. med. Anette Voigt studierte Humanmedizin an der Universität zu Köln und absolvierte ihre Facharztausbildung in Radevormwald und Remscheid. 2005 wurde sie  Oberärztin in der Gynäkologie und Geburtshilfe am Sana-Klinikum Remscheid unter der Leitung von Prof. Dr. med. H. Kaulhausen, 2006 erfolgte die Ernennung zur Leitenden Oberärztin. Seit 2009 leitet Dr. med. Anette Voigt die Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (Lehrabteilung der Universität Witten/Herdecke) und baute seitdem erfolgreich ein Brustzentrum, ein Myomzentrum sowie ein Beckenboden- und Inkontinenzzentrum auf. 2013 übernahm sie zudem das Amt der Ärztlichen Direktorin.
Ihre Schwerpunkte sind die gynäkologische Onkologie sowie die Geburtshilfe. Zudem ist sie Senior Operateurin der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) und seit 2012 Mitglied der NATUM sowie seit 2013 Mitglied des NATUM-Vorstandes.

Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke ist das Größte von insgesamt drei anthroposophischen Krankenhäusern weltweit. Die Diagnostik und Behandlungen erfolgen nach allgemein anerkannten und wissenschaftlich geprüften Leitlinien, ergänzend dazu werden komplementärmedizinische Therapien, vor allem aus der Anthroposophischen Medizin, angewendet. Diagnostik und Therapie erfolgen am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke unter Berücksichtigung des individuellen Patientenwillens und der Patientenbiographie. Alle an der Behandlung beteiligten Ärzte, Pflegende und Therapeuten erarbeiten zusammen mit dem Patienten ein ganzheitliches Genesungskonzept.