Die Natum

Kompetenz in Komplementärmedizin und Naturheilverfahren für benigne und onkologische Erkrankungen

Wer wir sind und was wir tun

Die Natum (Naturheilkunde, Akupunktur, Komplementärmedizin und Umweltmedizin in der Frauenheilkunde) wurde 1993 durch Frau Professor Ingrid Gerhard an der Universität Heidelberg als wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) gegründet.

Die Natum hat das Ziel, die Erforschung, Anwendung und Lehre von Naturheilverfahren, Akupunktur, Komplementärmedizin und Umweltmedizin in der Gynäkologie und Geburtshilfe zu fördern sowie diese in eine moderne ganzheitliche Medizin zu integrieren. Ein weiteres Anliegen ist es, Ärztinnen und Ärzte in der Komplementärmedizin auszubilden. Dafür bietet sie aufeinander aufbauende Kurse, spezielle Symposien und Informationsveranstaltungen an, von denen mehrere mit einem Zertifikat abgeschlossen werden können. Die Natum ist heute kooperierende Arbeitsgemeinschaft der DGGG. Sie hat mehr als 550 ärztliche Mitglieder und ist multidisziplinär ausgerichtet. Die Natum-Mitglieder sind vor allem schulmedizinisch und ganzheitlich, insbesondere naturheilkundlich tätige und in Praxen tätige Ärztinnen und Ärzte. Ein Teil der Mitglieder arbeitet in Kliniken.

Die Komplementärmedizin ist heute eine wissenschaftlich gut abgesicherte Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung. Viele Patientinnen und Patienten nehmen komplementäre Behandlungsmethoden in Anspruch, ergänzend zu schulmedizinischen Behandlungen. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass sich die Patientinnen und Patienten mehr Informationen und mehr Dialog hierzu mit ihren behandelnden und betreuenden Ärzten wünschen.

Informationen für Ärzte

Fortbildung für Hausärzte, Allergologen, Gynäkologen, onkologisch Tätige und weitere Interessierte.

Seit 2021 ist in der Weiterbildungsordnung zum Facharzt/-ärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Nachweis von Kenntnissen der Kognitiven – und Methodenkompetenz für Komplementärmedizinische Verfahren bei Tumorerkrankungen verankert. Dies unterstreicht nochmals die zunehmende Bedeutung der Komplementärmedizin. Wir bieten die folgenden Fortbildungsformate an:

  • Präsenzveranstaltungen
  • Online-Fortbildungen per ZOOM
  • Natum-Akademie-E-Learning

Informationen für Patienten

Komplementäre Medizin ist ein Sammelbegriff für ergänzende Heilverfahren zur Linderung von Krankheitssymptomen und zur Förderung der Selbstheilungskräfte. Die Behandlung zielt unter anderem auf die Linderung der Nebenwirkungen unter der Chemo-, Strahlen- bzw. Hormontherapie durch unterstützende Medikamente, äußere Anwendungen und Lebensstilinterventionen. Im Sinne einer ganzheitlichen Heilung sollen die Lebens und Selbstheilungskräfte des Menschen in allen Phasen der Erkrankung gestärkt und unterstützt werden.